PRESSEINFORMATION
März 2018


Bei Anruf Sport

Adaptives KW DDC ECU Gewindefahrwerk für Tesla Model S

Das Tesla Model S zählt zu den meistverkauften Elektrofahrzeugen weltweit. Fahrwerkhersteller KW automotive hat für alle Tesla-S-Modelle (Typ 002) mit Allradantrieb das adaptive KW DDC ECU Gewindefahrwerk entwickelt. Das Gewindefahrwerk mit seiner elektronischen Dämpferregelung und optionaler App-Steuerung ist auch mit einem hydraulischen Liftsystem (HLS) erhältlich. Per KW HLS lässt sich die elektrifizierte Oberklasselimousine an beiden Achsen um bis zu 45 Millimeter anheben, um beispielsweise Temposchwellen oder steile Tiefgaragenrampen überwinden zu können. Über die kostenlose KW DDC App (kompatibel mit iOS und Android) können neben den drei KW-Fahrmodi „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ weitere Dämpfermodi intuitiv eingestellt und in der App abgelegt werden. Zusätzlich erlaubt das adaptive Gewindefahrwerk eine stufenlose Tieferlegung von 5 bis 30 Millimeter. Das KW DDC ECU Gewindefahrwerk für das Tesla Model S (Typ 002) ist ab 3.499 Euro erhältlich. Mehr unter www.kwsuspensions.de.



Die adaptiven KW DDC ECU Gewindefahrwerke sind die intelligente Nachrüstlösung für Tesla-Model-S-Fahrer, die bei Fahrdynamik und Fahrkomfort keine Kompromisse eingehen wollen. Neben der Möglichkeit einer geprüften Tieferlegung von 5 bis 30 Millimeter bietet das Gewindefahrwerk mit seinen drei adaptiven Fahrmodi noch mehr Fahrvergnügen. „Der Lieferumfang umfasst den KW DDC Taster, der auf Knopfdruck innerhalb von Millisekunden zwischen den von uns empfohlenen Dämpferkennlinien ‚Comfort‘, ‚Sport‘ und ‚Sport+‘ wechselt“, erklärt KW-Produktmanager Johannes Wacker. „Dadurch können Tesla-Fahrer jederzeit umschalten und erhalten ein völlig neues Fahrerlebnis.“ Im KW Modus „Sport+“ verleihen die KW-Dämpfer der Elektrolimousine ein direktes und unverfälschtes Fahrverhalten – ein Setup, welches ideal für anspruchsvolle Fahrten auf kurvenreichen Straßen mit vielen Lastwechseln ist. Der Modus „Sport“ eignet sich perfekt für Fahrten auf der Autobahn mit langgezogenen Kurven während der „Comfort“-Modus der ideale Reisebegleiter auf schlecht ausgebauten Landstraßen und im Stadtverkehr ist. „Im ‚Comfort‘-Modus agieren die KW-Dämpfer mit einer komfortbetonten Kennung. Unser Fahrwerksteuergerät passt die Dämpfercharakteristik selbstständig der Fahrgeschwindigkeit an“, so Johannes Wacker. Seit über fünf Jahren bietet KW diese Nachrüstlösung mit elektronischer Dämpfereinstellung für zahlreiche Fahrzeuge an und seitdem hat sich das DDC ECU Gewindefahrwerk bestens bewährt.



Optional kann das KW DDC ECU Gewindefahrwerk für das Tesla Model S mit einer W-LAN Box erweitert werden. Dadurch ist es in Echtzeit möglich, die Dämpfer des rostfreien Gewindefahrwerks per Smartphone-App (kompatibel mit iOS und Android) in ihrer Dämpfercharakteristik individuell auf Beladungszustände, Fahrvorlieben oder auf die montierten Leichtmetallfelgen abzustimmen. „Je nach Einstellung reagiert das Model S straffer oder komfortabler“, so der KW-Produktmanager. Mit der KW DDC App können die adaptiven Dämpfer des Gewindefahrwerks pro Achse stufenlos von der maximalen „Comfort“-Kennung mit einer sehr weichen Dämpfung bis hin zum „Sport+“- Dämpfer-Setup eingestellt werden. Fahrzeugspezifisch verfügt die KW DDC App über einen sicherheitsrelevanten Regelbereich. Die fünf zur Verfügung stehenden Speicherplätze erlauben es auch, verschiedene Dämpfer-Setups für unterschiedliche Strecken abzuspeichern und diese anschließend per E-Mail mit Freunden zu teilen.



Optionales Upgrade: KW Hydraulic Lift System

In immer mehr Ballungsräumen werden die Straßen in Form von Temposchwellen (Speed Bumps) verkehrsberuhigt und selbst so manche Fahrt ins Parkhaus kann durch eine zu geringe Bodenfreiheit zum ungewollten Nervenkitzel werden. Durch das KW Hydraulic Lift System (HLS) ist dies nicht mehr der Fall. Ohne Schwierigkeiten kann das maximal tiefergelegte Tesla Model S alltägliche Hindernisse überwinden. Auf Knopfdruck hebt das KW HLS die gesamte Karosserie der elektrifizierten Limousine um bis zu 45 Millimeter an. Der große Vorteil gegenüber Liftsystemen mit Luftbälgen ist, dass die im Motorsport bewährten Fahrwerkfedern weiter genutzt werden können und die Fahrdynamik des Tesla S nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. „Die Federrate ändert sich weder im angehobenen noch im abgesenkten Modus“, erklärt Johannes Wacker. „Zahlreiche Sportwagen, die über ein Liftsystem ab Werk verfügen, setzen auf diese hydraulische Lösung.“ Die unverbindliche Preisempfehlung für das adaptive KW DDC ECU Gewindefahrwerk liegt bei 3.499 Euro. Als „Bundle-Kit“ mit dem hydraulischen Liftsystem kostet die Komplettlösung 6.999 Euro.

Über KW automotive:

KW automotive ist Marktführer und Innovationsmotor individueller Fahrwerkslösungen für die Straße und im Rennsport. Sportliche Autofahrer vertrauen auf KW-Gewindefahrwerke mit ihren fünf Dämpfungsvarianten, sowie auf die Nürburgring-Nordschleife erprobten Clubsport-Gewindefahrwerken mit Straßenzulassung und Gutachten. Weltweit setzen erfolgreiche Rennsportteams auf die patentierte Ventiltechnik der KW-Competition-Fahrwerke des sechsfachen Gesamtsiegers des 24h-Rennen-Nürburgring, Doppelsiegers des 24h-Rennens Dubai 2017 und Gewinners der ADAC GT Masters. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik sowie eigenem Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 25 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. www.kwsuspensions.de

Abdruck honorarfrei * Beleg erbeten

Kontakt und Belegadresse:
MediaTel PR-Agentur, Haldenweg 2, D-72505 Krauchenwies-Ablach
Tel.: +49/7576/9616-12, E-Mail: presse@mediatel.biz

Ansprechpartner Presse:
Christian Schmidt, E-Mail: Christian.Schmidt@kwautomotive.de, Tel. +49/7971/9630-547
KW automotive GmbH, Aspachweg 14, D-74427 Fichtenberg, Web: www.kwsuspensions.de
Facebook: www.facebook.com/KWsuspensionsDE ST suspensions auf dem KW Blog: http://blog-de.kwautomotive.net/


 PR_Tesla_S_KW_DDC_ECU_Gewindefahrwerk_D.pdf
 PR_Tesla_S_KW_DDC_ECU_Gewindefahrwerk_D.doc



low RGB high RGB

low RGB high RGB

low RGB high RGB

low RGB high RGB