PRESSEINFORMATION
Mai 2018


KW Competition Rennsporttechnologie gewinnt mit Manthey Racing zum sechsten Mal das ADAC Zurich 24h-Rennen

Das ADAC Zurich 24h-Rennen Nürburgring ist das härteste Langstreckenrennen der Welt und neben dem Gesamtsieg feiert der schwäbische Fahrwerkhersteller 16 Klassensiege bei insgesamt 24 Klassen. KW ist seit Jahren der erfolgreichste Fahrwerkausrüster in der Grünen Hölle. Von den 150 gemeldeten Fahrzeugen rüstet der inhabergeführte Mittelständler 75 Rennwagen mit seiner Rennsporttechnologie aus – dazu zählen unter anderem alle vom Hersteller mit KW homologierten Porsche 911 GT3 R, Porsche Cayman GT4 Clubsport MR, Mercedes-AMG GT4, BMW M235i Racing und viele weitere Rennwagen.



Das härteste Langstreckenrennen der Welt war an Dramatik, Spannung und Wetterkapriolen kaum zu unterbieten. Ein echtes Fest für die über 200.000 in die Eifel angereisten Motorsportfans und den zig Millionen TV- und Livestream-Zuschauern. Bereits beim Start setzten sich die zu den Favoriten zählenden KW Competition Kundenfahrzeuge, die von der Pole Position und den Rängen Zwei, Drei und Sechs ins Rennen starteten, überzeugen.

Der lange führende Manthey-Racing Porsche mit der Startnummer 911 dominierte das Teilnehmerfeld und verbesserte gleich zweimal den Rundenrekord aus dem Jahr 2015. Für einen Schock sorgte der Unfall des Manthey Porsche auf einer Ölspur in der Nacht. In die Bresche sprang der zweite Manthey Porsche mit der Startnummer 912. Lange Zeit lieferte sich der Porsche ein Duell mit dem bis dato gesamtführenden Mercedes-AMG und etwa 1:11 Stunden vor Schluss setzte der Porsche 911 GT3 R in der Mercedes-Arena zum entscheidenden Überholmanöver an, dass dem Manthey Racing Team den sechsten Sieg beim ADAC Zurich 24h-Rennen bescherte.



Erfolgreiche Premiere der neuen KW 4-fach Competition Dämpfertechnologie

„Nach umfangreicher Entwicklungsarbeit war das 24h-Rennen für uns auch eine abschließende Bestätigung, dass wir mit unserem neuen 4-Wege einstellbaren Dämpfer das Performance-Level auf ein neues Niveau steigern und gleichzeitig an die bekannt hohe Zuverlässigkeit der KW Produkte anknüpfen konnten. Herzlichen Dank an unsere Entwicklungsingenieure und Testteams“, so KW Geschäftsführer Jürgen Wohlfarth. „Das von den 75 Kundenfahrzeugen in den 24 startenden Klassen, unsere Motorsportkunden 16 Klassensiege erzielen konnten, ist ein echtes Meisterstück. Aber noch wichtiger für uns als Fahrwerkhersteller ist die Tatsache, dass wir mit unserem breit gefächerten Rennsport-Programm jedem Team, vom GT3-Team bis in die unzähligen engagierten Privatteams mit ihren seriennahen Produktionswagen, die entscheidende Technologie für einen erfolgreichen Motorsporteinsatz liefern können.“ Neben 4-fach, 3-fach- und 2-fach leistungseinstellbaren Dämpfern oder mit fest vorkonfiguriertem Dämpfersetup schnürt der Fahrwerkhersteller all seinen Rennsportkunden interessante Pakete, die neben Abstimmungs- und Entwicklungsdienstleistungen auf unserem 7-Post-Fahrdynamikprüfstand auch einen Vorort-Service an der Strecke durch unsere Ingenieure und Techniker beinhalten. „Im November 2017 präsentierten wir auf der Professional MotorSport World Expo unseren neuen 4-Wege einstellbaren Rennsportdämpfer“, so KW Entwicklungsingenieur Tim Schröder. „Und nach den zahlreichen Test und ersten erfolgreichen Einsätzen im Langstreckenpokal haben wir uns entschlossen unsere neue Technologie beim 24h-Rennen Nürburgring einer Feuertaufe zu unterziehen. Es freut uns sehr, das uns Manthey mit dem Porsche-Sieg bei 24h Rennen sozusagen schon bei der Premiere belohnt für die umfangreiche Arbeit belohnt hat.“



Ausgezeichnete Erfolgsbilanz auf der Nürburgring Nordschleife

Der Fahrwerkhersteller KW automotive feiert durch dieses Meisterstück – nach dem Zakspeed-Sieg 2002 und den Manthey Porsche Siegen in den Jahren 2006, 2007, 2008, 2009, 20011, 2018 – seinen siebten Gesamtsieg als Fahrwerkausrüster auf der der Nürburgring Nordschleife. Die erfolgreiche KW Competition Rennsportfahrwerktechnologie wird von zahlreichen Automobilherstellern und Privatteams weltweit im Motorsport eingesetzt. Neben dem Gesamtsieg feiern die KW Competition Kundenteams noch 16 Klassensiege und erneut konnte der Fahrwerkhersteller mit seiner beeindruckenden Erfolgsbilanz die Performance und Zuverlässigkeit auf der härtesten Rennstrecke der Welt unterstreichen.



Das breit gefächerte KW Competition-Rennsport-Programm bietet für jede Motorsportart und jedes Reglement die passende Fahrwerktechnologie. Die fahrzeugspezifischen Rennsportfahrwerke fertigt der Fahrwerkhersteller als homologierte Serienentwicklung für zahlreiche GT3-, GT4-, TCR- und Cup-Fahrzeuge oder als Einzelanwendung. Unzählige Gesamtsiege und Klassensiege in den verschiedensten Tourenwagenmeisterschaften, Langstreckenrennen – wie ADAC Zurich 24h-Rennen Nürburgring, 24h-Rennen Spa-Francorchamps, 24h-Rennen Dubai, 24h-Rennen Daytona, ADAC GT Masters, VLN-Meisterschaft, Formula Drift Series und nationalen sowie internationalen Berg-Meisterschaften untermauern die Zuverlässigkeit der vielfältig einsetzbaren KW Competition Fahrwerkkomponenten. Viele Motorsportkunden schätzen KW für die Möglichkeit individueller Einzelanfertigungen für den jeweiligen Rennsporteinsatz. Dabei nutzt der Fahrwerkhersteller die aktuellste Dämpfertechnologie, die nach objektiven Kriterien und neusten Erkenntnissen mit Einbindung des KW- 7-Post-Fahrdynamikprüfstands, die individuell auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt wird.

KW Competition Klassensieger:

Team – Klasse – Fahrzeug

Care For Climate – AT– Porsche 911 GT3 Cup

Mühlner Motorsport – Cup 3 – Porsche Cayman GT4 CS

Securtal Sorg Rennsport – Cup 5 – BMW M235i Racing

Black Falcon Team Identica – SP 10 (SRO-GT4) – Mercedes-AMG GT4

aufkleben.de - AVIA Racing – SP 3 – Renault Clio RS Cup

MSC Sinzing SP – 4T – Volkswagen Golf 5 R-Line GTI

Proom Racing – SP 6 – Porsche Cayman GT4 Clubsport

Prosport-Performance GmbH – SP 7 – Porsche 911 GT3 Cup

rent2Drive-Familia-racing – SP 8 – Porsche 911 GT3 Cup MR

Mercedes-AMG Team Driving Academy – SP 8T – Mercedes-AMG GT4

Manthey Racing – SP9 (FIA-GT3) – Porsche 911 GT3 R

Scuderia Cameron Glickenhaus – SP-X – SCG003c

Dörr Motorsport  – SP-Y – Lamborghini Huracan Super Trofeo Evo

Bas Koeten – TCR – Seat

Pixum Team Adrenalin Motorsport – V 5 – Porsche Cayman

rent2Drive-Familia-racing – V2T – Renault Megane RS


Über KW automotive:

KW automotive ist Marktführer und Innovationsmotor individueller Fahrwerkslösungen für die Straße und im Rennsport. Sportliche Autofahrer vertrauen auf die KW Gewindefahrwerke mit ihren vier Dämpfungsvarianten, sowie auf die Nürburgring Nordschleife erprobten KW Clubsport Gewindefahrwerke mit Straßenzulassung und Teilegutachten. Weltweit setzen erfolgreiche Rennsportteams auf die patentierte Ventiltechnik der KW Competition Fahrwerke des siebenfachen Gesamtsiegers des 24h-Rennen-Nürburgring, Gewinner der ADAC GT Masters und der 24-Stunden von Dubai 2017. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik, Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 20 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. www.kwsuspensions.de

Abdruck honorarfrei * Beleg erbeten

Kontakt und Belegadresse:
MediaTel PR-Agentur, Haldenweg 2, D-72505 Krauchenwies-Ablach
Tel.: +49/7576/9616-12, E-Mail: presse@mediatel.biz
Ansprechpartner Presse:
Christian Schmidt, E-Mail: Christian.Schmidt@kwautomotive.de, Tel. +49/7971/9630-547
KW automotive GmbH, Aspachweg 14, 74427 Fichtenberg, Web: www.kwautomotive.de
Facebook: www.facebook.com/KWsuspensionsINT und www.facebook.com/kwsuspensionsDE


 PR_KW_24h-Rennen_Gesamtsieg_2018_D.pdf
 PR_KW_24h-Rennen_Gesamtsieg_2018_D.doc



low RGB high RGB

low RGB high RGB

low RGB high RGB

low RGB high RGB