PRESSEINFORMATION
Oktober 2019


Giti Tire beim BMW BERLIN-MARATHON: Sportliche Reifen, hohe Laufleistung

  • Reifenhersteller präsentiert GitiSynergyE2 für Elektrofahrzeuge
  • Neuer Rekord: 46.983 Läufer aus 150 Nationen bei Deutschlands größtem Lauf-Event
  • Weltrekord bei den Männern um knapp zwei Sekunden verfehlt

Sportliche Reifen, hohe Laufleistung: Dafür steht Giti Tire. Der Reifenhersteller Giti Tire war damit am letzten September-Wochenende neben adidas ein idealer Partner für den BMW BERLIN-MARATHON im Rahmen der Abbott World Marathon Majors. Eine Veranstaltung der Superlative: Dabei verzeichneten die Veranstalter eine neue Rekord-Teilnehmerzahl. Insgesamt meldeten sich 46.983 Läufer aus 150 Nationen für den Start bei Deutschlands größtem Lauf-Event. Hauptsponsor Giti Tire begleitete die Sportveranstaltung fast in Echtzeit in den sozialen Medien, hatte eine deutliche Präsenz auf und an der Strecke und stellte in einer Weltpremiere den neuen GitiSynergyE2 vor, der speziell auf die Anforderungen der Elektromobilität optimiert wurde.



Bereits im Frühjahr 2020 wird Giti Tire einen speziell für Elektrofahrzeuge entwickelten Reifen auf den Markt bringen. Eine vorgezogene Weltpremiere hat der GitiSynergyE2 beim prestigeträchtigen BMW BERLIN-MARATHON gefeiert. Ein BMW i3 fuhr mit der brandneuen Bereifung vor den Augen tausender Sportbegeisterter aus aller Welt durch das Brandenburger Tor. „Der GitiSynergyE2 ist speziell für den Einsatz an Elektrofahrzeugen entwickelt worden. Wir haben diesen Reifen so entwickelt, dass durch den sehr niedrigen Rollwiderstand die Batterielebensdauer der E-Fahrzeuge geschont und damit maximale Fahrzeugreichweiten ermöglicht werden. Hierfür kamen neueste Mischungskonzepte in Kombination mit schmalen, großzölligen Reifendimensionen zum Einsatz“, so Dr. Claus Oberbeck, OE Chief Engineer im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Giti Tire in Hannover. Gleichzeitig weist das Reifenprofil besonders geringe Geräuschemissionen auf, was für die E-Mobilität von hoher Bedeutung ist. Zudem sind die Reifen robust und können die hohen, fahrzeugspezifischen mechanischen Belastungen aufnehmen. „All dies wurde ohne Kompromisse in sicherheitsrelevanten Reifeneigenschaften auf nasser oder trockener Fahrbahn umgesetzt“, so Dr. Claus Oberbeck weiter.



Des Weiteren zeigte der Reifenhersteller auf der MARATHON EXPO Flagge und verloste am Messestand im Rahmen eines Gewinnspiels ein Jahr kostenlosen Fahrspaß im BMW 2er-Cabriolet. Um sportliche Reifen und hohe Laufleistung ging es auch auf der Kids-Rennstrecke von Giti Tire Motorsport, auf der die Jüngsten ihre Rennlizenz machen konnten, ein Siegerfoto vor der offiziellen Pressewand inklusive. Die Boxen-Crew war dazu passenderweise im Outfit des Giti Tire Motorsport „Girls only“-Teams gekleidet. Auch als Partner der jüngsten Sportler trat Giti Tire in Aktion. Rund 11.000 Mädchen und Jungen nahmen, vom Reifenhersteller gebrandet, den Bambini-Lauf respektive den mini-MARATHON in Angriff.

Internationaler Topsport wurde am Sonntag beim BMW BERLIN-MARATHON geboten. Bei den Männern feierte Kenenisa Bekele ein grandioses Comeback. Der 37-jährige Äthiopier lief in 2:01:41 Stunden ins Ziel und verpasste den Weltrekord um lediglich zwei Sekunden.



Dabei stellte er neben einer Jahresweltbestzeit auch einen Landesrekord auf und wurde zum zweitschnellsten Läufer aller Zeiten hinter Eliud Kipchoge, der in Berlin vor einem Jahr die Weltrekordzeit von 2:01:39 Stunden lief. Ashete Bekere (Äthiopien) siegte beim Rennen der Frauen in 2:20:14 Stunden vor ihrer Landsfrau Mare Dibaba (2:20:21 Stunden) und der Kenianerin Sally Chepyego, die nach 2:21:06 Stunden im Ziel war.



Ganz gleich ob Hobbyläufer oder Topathlet: Tausende feuerten die Läufer an der Strecke an. Laut wurde es unter anderem im Start-/Zielbereich sowie am Hot Spot bei Kilometer 35 am Kurfürstendamm, wo Reifenhersteller Giti Tire Klatsch-Sticks und Jubelschilder verteilte. Diese beflügelten auch die Teilnehmer der inzwischen international angewachsenen Giti Tire Running Community. Läufer aus fünf Ländern nahmen die 42,195 Kilometer in Angriff. Alle wurden als Finisher des BMW BERLIN-MARATHON 2019 gefeiert und dürfen sich nun „Berlin Legends“ (#berlinlegend) nennen. Ein Italiener wurde Schnellster dieser Community.

Bei einem begleitenden Händler-Event aus Anlass des 30. Jahrestages des Mauerfalls hatten Mitglieder der Giti Tire Running Community die Gelegenheit, die deutsche Marathon-Ikone Uta Pippig und andere Berliner Legenden persönlich kennenzulernen.

Freuen darf sich übrigens auch der einmillionste Finisher des BMW BERLIN-MARATHON: Ali Crandall aus Kanada (Toronto) erhielt einen Satz Giti-Reifen.

Fazit: Ein rundherum gelungenes Wochenende für Giti Tire, fast 47.000 Läufer und knapp eine Million Zuschauer.

Hinweis an die Redaktionen:

Bitte beachten Sie die Foto-Credits SCC EVENTS/Norbert Wilhelmi und Giti Tire.

Über Giti Tire:

Giti Tire ist in Bezug auf Volumen und Umsatz einer der größten Reifenhersteller der Welt. Das Portfolio beinhaltet die Marken Giti, GT Radial und Runway und umfasst in Europa die komplette Produktpalette für Pkw, SUV, Vans, Transporter und Leicht-Lkw sowie Lkw und Busse. Giti Tire setzt auf den Aufbau nachhaltiger Partnerschaften mit Händlern, Lkw- und Busflotten sowie Fahrzeugherstellern und anderen Industrieunternehmen, um qualitativ hochwertige Produkte mit exzellentem Service anzubieten. Das 1993 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Singapur hat inzwischen mehr als 35.000 Mitarbeiter weltweit und vertreibt seine Produkte in mehr als 130 Ländern. Das hochmoderne europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum von Giti Tire befindet sich in Hannover und arbeitet mit der renommierten MIRA-Einrichtung in Großbritannien sowie globalen Forschungs- und Entwicklungszentren in China, Indonesien und den USA zusammen. Giti Tire setzt auf höchste Standards bei der Qualitätskontrolle. So sind die sieben Hauptproduktionsstätten nach ISO/TS16949:2009 zertifiziert. Darüber hinaus produzieren alle Werke, die den europäischen Markt beliefern, nach dem Umweltmanagementsystem ISO14001. www.giti-tire.eu

Abdruck honorarfrei * Beleg erbeten

Kontakt Presse und Belegadresse:
MediaTel Kommunikation & PR, Haldenweg 2, 72505 Krauchenwies-Ablach,
E-Mail: presse@mediatel.biz, Tel. +49 (0) 7576/9616-12


 PR_Giti_Review_BMW_Berlin_Marathon_2019_D_gilt.pdf
 PR_Giti_Review_BMW_Berlin_Marathon_2019_D_gilt.doc



low RGB high RGB

low RGB high RGB

low RGB high RGB

low RGB high RGB

low RGB high RGB