Für jeden Anspruch bietet Fahrwerkhersteller KW automotive das richtige Fahrwerk. In den vergangenen Jahren hat KW über 16 verschiedene Dämpfungstechnologien sowie eine Vielzahl an Fahrwerkinnovationen für die gesamte Branche entwickelt. Von einer getrennten Abstimmmöglichkeit in der Druck- und Zugstufe profitieren auch die neuen KW Leveling Fahrwerke. Bei diesen aus Edelstahl gefertigten Fahrwerken steht der sportliche Fahrkomfort auf schlecht ausgebauten Straßen im Vordergrund. Die KW Leveling-Fahrwerke sind die idealen Nachrüstfahrwerke für Vielfahrer, die ihren Wagen hauptsächlich in Metropolen und Ballungsgebieten mit zahlreichen Temposchwellen nutzen oder an Orten, in der die Verkehrsinfrastruktur in schlechtem Zustand ist. Dementsprechend verfügen die KW Leveling-Fahrwerke über eine einstellbare Dämpfergrundabstimmung und mehr Federweg. Je nach Fahrzeugmodell bieten sie eine dezente Höherlegung oder Tieferlegung für mehr oder weniger Bodenfreiheit. Die Fahrwerke erscheinen vorwiegend für Mittelklassefahrzeuge. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei etwa 1.999 Euro. Mehr unter www.kwsuspensions.de Die KW Leveling-Fahrwerke sind ideal für Autofahrer, die nicht nach maximaler Tieferlegung suchen, sondern die Fahrdynamik und den Fahrkomfort eines KW Gewindefahrwerks mit einer nahezu originalen Serienbodenfreiheit kombinieren möchten. Im Vergleich zu Sportfahrwerken verfügen die KW V3 Leveling-Fahrwerke über in der Druck- und Zugstufe separat abstimmbare Dämpfer mit Mehrventiltechnologie sowie über die Möglichkeit, die Bodenfreiheit manuell dezent zu nivellieren. In Metropolregionen in Asien sowie Nord- und Südamerika sind selbst die Hauptverkehrsadern meist in einem schlechteren Zustand als in Mitteleuropa. Dort verfügt fast jede Kreuzung in verkehrsberuhigten Zonen über Temposchwellen. In diesen Märkten wollen Fahrer, vorwiegend von Limousinen der Mittelklasse und oberen Mittelklasse wie beispielsweise von Audi A4, Audi A6, BMW 3er, BMW 5er, Mercedes-Benz C-Klasse, Mercedes-Benz E-Klasse aber auch Vans wie Mercedes-Benz Vito oder Toyota Alphard, Nachrüstfahrwerke, die ähnlich fahrdynamisch und dabei komfortabel wie ein KW V3 Gewindefahrwerk sind. Durch die dortige Straßeninfrastruktur besteht in diesen Märkten kein großes Interesse an einer maximalen Tieferlegung wie es die bekannten KW Gewindefahrwerke ermöglichen. „Bei den aus Edelstahl gefertigten Leveling-Fahrwerken, steht der sportliche Fahrkomfort und das gesteigerte Handling auf schlecht ausgebauten Nebenstraßen und Verkehrswegen mit zahlreichen Temposchwellen im Vordergrund“, beschreibt KW Brand Manager Jonas Ehrmann die neuen Leveling-Fahrwerke, mit denen Fahrwerkhersteller KW automotive seine „Street Comfort“-Produktkategorie erweitert. KW automotive setzt konsequent auf Fahrwerke für die Straße mit separat in der Druck- und Zugstufe abstimmbaren Dämpfern. Mit der Zugstufenklickeinstellung kann mit 16 Klicks ein Bypass-Kanal im Ventil geöffnet oder geschlossen werden. Damit wird unter anderem beeinflusst, wie schnell bei Lastwechseln das Fahrwerk bei eingefedertem Zustand ausfedert. Mit zwölf Klicks kann der Querschnitt im Lowspeed-Druckstufenventil verkleinert oder vergrößert werden, um so die Dämpfung weiter abzustimmen. Mit der einstellbaren Lowspeed-Druckstufe wird zielgerichtet Einfluss auf das Karosseriewanken beim Einlenken und das Nickverhalten beim Anbremsen sowie Beschleunigen genommen. Aber auch die Dämpfung bei lang gezogenen Bodenwellen wird über die Lowspeed-Druckstufe beeinflusst. "Dämpfer, die unabhängig in Druck- und Zugstufe einstellbar sind, bieten
deutliche Mehrwerte“, so KW Brand Manager Jonas Ehrmann. „Neben der
Option, das Fahrwerksetup auf das eigene Fahrempfinden einstellen zu
können, dämpfen Fahrwerke mit einer Mehrventiltechnologie viel
harmonischer.“ Bei den KW V3 Leveling-Fahrwerken kann je nach
Fahrzeugmodell eine dezente Tieferlegung oder Höherlegung stufenlos
eingestellt werden. Der geprüfte Einstellbereich des Trapezgewindes an den
Federbeinen liegt bei der BMW 5er Limousine (G30) bei 0 - 20 Millimeter;
während der Mercedes-Benz Vito dagegen um 5 Millimeter höhergelegt oder 15
Millimeter an der Vorderachse tiefergelegt werden kann. Durch den längeren
Federweg der KW Leveling-Fahrwerke kann der Fahrwerkhersteller auch
progressive Hauptfedern mit fahrkomfortorientierten Federraten nutzen.
Auch die gesamte Grundabstimmung des Fahrwerks ist mehr auf Abrollkomfort
ausgelegt, ohne, dass das Handling negativ beeinflusst wird. Die
Zielgruppe für die Leveling-Fahrwerke sind Vielfahrer, die vorwiegend in
Ballungsgebieten fahren und an sportlichem Fahrkomfort ein großes
Interesse haben. Die unverbindliche Preiseempfehlung für die KW V3
Leveling Fahrwerke liegt bei etwa 1.999 Euro. Mehr unter www.kwsuspensions.de
|
KW_V3_Leveling_Markteinfuehrung_D.pdf |
KW_V3_Leveling_Markteinfuehrung_D.docx |
low RGB high RGB | low RGB high RGB | low RGB high RGB |
low RGB high RGB |