Ein spürbares Plus in der Fahrdynamik und im Handling verleiht das ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk jedem Fahrzeug. Dies ist selbst bei sportlichen Mittelklassemodellen wie der BMW M3 Limousine und dem BMW M4 Coupé der Fall. Verantwortlich für den Performance-Gewinn sind die genutzten KW Dämpfer, die im ST XTA plus 3 in der Lowspeed-Druckstufe, Highspeed-Druckstufe und Lowspeed-Zugstufe unabhängig einstellbar sind. Zusätzlich verfügt das Gewindefahrwerk über einstellbare Unibaldomlager an der Vorderachse und Rennsportfedern. Das ab 2.828 Euro kostende ST XTA plus 3 ermöglicht dazu noch eine maximale Tieferlegung. Laut Teilegutachten können die M3 Limousine (F80) und das M4 Coupé (F82) an beiden Achsen zwischen 15 und 40 Millimeter stufenlos tiefer gelegt werden. Optional ist auch das ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk in puncto Federbeschichtung, Federbeschriftung individuell bestellbar und in Kürze plant ST suspensions auch verschiedene Federpakete mit unterschiedlichen Federraten anzubieten. Mehr unter www.st-suspensions.de Für die von 2014 - 2018 gebaute BMW M3 Limousine (F80) und das von 2014 - 2020 gefertigte BMW M4 Coupé (F82) sind nun verstärkt Fahrwerkkomponenten von ST im Lieferprogramm. Neben den ab 820 Euro erhältlichen Gewindefedern und dem in der Zugstufe einstellbaren ST XTA Gewindefahrwerk (1.638 Euro) erschien zur Tuning World Bodensee das ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk (2.828 Euro). Im Vergleich zu den anderen ST Gewindefahrwerken lässt sich beim ST XTA plus 3 mit wenigen Handgriffen das voreingestellte Dämpfersetup in verschiedenen Parametern individuell einstellen. Durch die große Bandbreite der separat abstimmbaren Druck- und Zugstufe ermöglicht das ST Gewindefahrwerk fast jeglichen Setup-Wunsch für ein Straßenfahrwerk zu berücksichtigen. Mit jeweils 24 Klicks können die Lowspeed- und Highspeed-Druckstufenkräfte eingestellt werden. 16 Klicks stehen bei der Lowspeed-Zugstufe zur Wahl. Mit der einstellbaren Zugstufe wird unter
anderem beeinflusst, wie schnell bei Lastwechseln das Fahrwerk bei
eingefedertem Zustand ausfedert. Die Druckstufe beeinflusst in Verbindung
mit der Federrate der Fahrwerkfeder die Eintauchgeschwindigkeit der
Kolbenstange im Dämpfer. Daneben wirkt sich die Druckstufe auch auf die
Nick- und Rollbewegungen der Karosserie sowie das Einlenkverhalten aus.
Bei Performance-Fahrwerken wie dem ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk beziehen
sich die Angaben Lowspeed und Highspeed auf die Bewegungsgeschwindigkeit
der Kolbenstange beim Ein- und Austauchen. Langsame
Kolbenstangenbewegungen sind typische Lenkbewegungen und beispielsweise
das Anbremsen vor Kurven; während schnelle Kolbenstangenbewegungen durch
Fahrbahnunebenheiten durch Bodenwellen und Querfugen in der Fahrbahn
entstehen. Beim BMW M3 (F80) und BMW M4 (F82) sind Stützlager an den
Vorderachsfederbeinen fester Bestandteil des Lieferumfangs. Durch sie wird
die Lenkung noch viel präziser als bei Domlagern mit Gummimetallelementen.
Zusätzlich kann durch das ST Domlager der Radsturz eingestellt werden. Über KW automotive: |
ST_XTA_Plus_3_BMW_M3_BMW_M4_D.pdf |
ST_XTA_Plus_3_BMW_M3_BMW_M4_D.docx |
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